Über Beate Wichmann

Beate Wichmann

Fitness- & Ernährungscoach

Seit 07.2016 Hauptberuflich
Leitung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement
bei der Stadt Wermelskirchen
Seit 05.2014 Nebenberuflich selbständige Inhaberin
Fitness- & Ernährungscoaching Wichmann, Wermelskirchen
Tätig als Ernährungsberaterin, Group-Fitnesstrainerin und Yoga-Lehrerin, Dozentin VHS, Übungsleiterin in Sportvereinen
04.2013 – 04.2014 Selbständige Inhaberin Fitness- & Ernährungscoaching Wichmann, Wermelskirchen
Projektleiterin, Dozentin und Coach im Bereich Ernährung,
Fitness- und Gesundheitsmanagement
08.2010 – 03.2013 nebenberufliche Inhaberin Ernährungsberatung Wichmann, Wermelskirchen

 

Ausbildungs-Laufbahn in der Fitness- und Gesundheitsbrache

02.2019 Pranayama Teacher Training – Pranayama nach der Gitananda Tradition – Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland
02.2019 500+ Vinyasa Yoga Ausbildung – Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland Prüfungs – Abschluss
03.2018-01.2019 300+ Vinyasa Yoga Ausbildung – Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland
11.2018 Lehrgang: Konfliktbewältigung durch Techniken der Mediation
05.2018 Yin Yoga Grundausbildung und Yin Yoga Meridianlehre (Aufbaumodul) – IFAA Akademie
12.2017 Aerial Swing Yoga – YogaYa Claudia Wiese, Leverkusen
10.2016 – 11.2017 Staatlich zugelassene Weiterbildung zur
Diplom Yogalehrerin IST (200h+)
03.2016 – 09.2016 Ausbildung S-Lizenz IST Vinyasa Yoga Instructor
01.2014 – 04.2014 IST-Studiengang A-Lizenz Rückentraining
09.2013 – 03.2014 IST-Studiengang Fitnesstrainer B-Lizenz
05.2013 Ausbildung zum Bokwa-Instructor Bokwa Fitness
02.2013 – 05.2013 Zertifikatslehrgang Ayurvedische Ernährung IST
02.2013 Ausbildung Zumba-Gold Instructor
11.2012 Ausbildung Zumba-Fitness Instructor (Basic 1+2 und Pro Skills)
09.2008 – 02.2010 Fernlehrgang Ernährungsberatung
Studiengemeinschaft Darmstadt

 

Zu meiner Person:

Seit vielen Jahren berate ich bezüglich einer gesunden und ausgeglichen Ernährungsweise. Wichtig ist, dass Essen Spaß macht und gleichzeitig gesund ist. Ich helfe insbesondere bei Übergewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und unterstütze Eltern bei der gesunden Ernährung ihrer Kinder, wenn diese heikel oder wählerisch sind. Außerdem beschäftige ich mich intensiv mit Ayurveda und der heilenden Wirkung der Ernährung und Anwendung dieser altindischen Wissenschaft. Ich habe eine Reihe von Kochkursen für Kinder und Erwachsene geleitet und bin als Dozentin bei der VHS tätig. Außerdem halte ich Vorträge in Kindergärten und Schulen zum Thema “Gesunde Ernährung” für Kinder. Seit vielen Jahren bin ich als Group Fitness Trainerin und Übungsleiterin in Vereinen, Tanzschulen und Fitnessstudios tätig. Seit 2016 unterrichte ich Vinyasa Yoga und Yin Yoga habe darin meine Bestimmung gefunden. Gerne lade ich Euch / Sie ein, meinen Yoga-Weg ein Stück mitzugehen um selbst zu erfahren, welche positiven Wirkungen Yoga auf Körper und Geist hat.